Bundestagsbesuch

Zum Ende des Schuljahres hat es erfreulicherweise noch einmal viele Klassen der Grundstufe an außerschulische Lernorte gezogen. Die Klassen 6/2 und 6/3 konnten das Thema Demokratie durch einen Besuch im Bundestag noch einmal anders erleben. Durch eine Kooperation mit dem Bundestagsbüro des Bundestagsabgeordneten Hakan Demir (SPD) konnten die beiden Klassen besondere Einblicke in die Arbeitsweise des Bundestages und der Politikerinnen und Politiker vor Ort gewinnen.

So wurden die Lerngruppen durch die verschiedenen Sitzungs- und das Parlamentsgebäude geführt. Dabei durfte ein Blick von der Reichstagskuppel natürlich nicht fehlen. Zum Ende wartete dann auch noch ein großes Highlight auf die Klassen. Sie durften sich wie die Abgeordneten in einer Ausschusssitzung in einem Sitzungssaal verteilen und Herrn Demir Fragen zu seiner Person und seiner Arbeit stellen. Die Fülle und die Qualität der Fragen zeigte, wie interessiert die Kinder waren. Eine gemeinsame Selfie-Session rundete dieses Meet and Greet wunderbar ab.

Simon Blendinger

Gesellschaftswissenschaften-Lehrer 6/3