Unternehmen machen Unterricht

Am 14.02.2020 konnte unsere Schule zehn Unternehmen in der Schule begrüßen. Die Ausbildungs- und Personalleitungen des ABB Ausbildungszentrums, der Bauer Elektroanlagen Holding GmbH, der Berliner Glas KGaA, der BSR, JACOBS DOUWE EGBERTS B.V., Kieback & Peter GmbH & Co. KG, PST Grundbau GmbH sowie der zapf Umzüge AG stellten zusammen mit ihren Auszubildenden den Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs der Schule die unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten vor.

In Gesprächen wurden z. B. die Unterschiede zwischen einer Elektronikerin für Betriebstechnik und einem Elektroniker für Automatisierungstechnik erklärt, an Stationen wurden die handwerklichen Fähigkeiten ausprobiert und nebenbei haben wir auch noch gelernt, wie man seinen Hausmüll richtig trennt und warum eine Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice ein Bügeleisen benötigt. Zusätzlich zu den genannten Unternehmen waren auch noch die Bundeswehr sowie die Polizei zu Gast und haben über die Berufe in Uniform und die nötigen Voraussetzungen informiert.

Nach drei spannenden Durchgängen verließen die Schülerinnen und Schüler gut informiert − und vielleicht auch mit neuen Anschlussplänen − die Schule.

Unser Dank geht an die Unternehmen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche die Zeit gefunden haben, an diesem Azubi-Tag für die Schülerinnen und Schüler der Hermann-von-Helmholtz-Schule teilzunehmen, sowie an Frau Thrun und Frau Rust für die tolle Verpflegung und natürlich an Frau Yetişmiş, die als Fachbereichsleiterin WAT den Azubi-Tag gemeinsam mit dem Projekt Brückenbauer ermöglicht hat.

Jens Priesen

AWO Projekt Brückenbauer