Meet2respect

Die Weltreligionen, und somit auch der Islam und das Judentum, werden im Ethikunterricht der 8. Klasse ausführlich besprochen. Die Klasse 8.2 bekam am Ende der die Unterrichtseinheit Besuch von zwei Vertretern des Projektes „Meet2respect“. Für die Organisation dieses Treffens bedanken wir uns bei Herrn A. Müller, der an unserer Schule Religion unterrichtet.

So konnten wir Herrn Cray und Herrn Çetin, die als Rabbiner bzw. Seelsorger für muslimische Strafgefangene arbeiten, bei uns begrüßen. Für viele Schülerinnen und Schüler der Klasse war es die erste bewusste Begegnung mit einem Vertreter der jüdischen Religion. Auch die vielfältige Arbeit islamischer Theologen war vielen nicht bekannt. Während des 90-minütigen Besuchs berichteten beide nicht nur von ihrer Arbeit und ihren Erfahrungen als sich offen zu ihrer Religion bekennende Menschen in Berlin. Die Gesprächsrunde berührte zahlreiche Themen wie z. B. das Tragen religiöser Symbole in der Öffentlichkeit, Vorurteile gegenüber (Anders-)Gläubigen, das Verständnis von Heimat und den Unterschied zwischen Religion und Tradition.

Das Treffen hat uns wieder einmal gezeigt, wie wichtig es ist, vorurteilsfrei und offen auf andere zuzugehen. Einander kennenzulernen hilft, Vorurteile abzubauen. Das ist uns nach der Begegnung mit Herrn Cray und Herrn Çetin noch einmal sehr deutlich geworden. Deshalb empfehlen wir auch den anderen Klassen unserer Schule, Vertreter des Projektes in den Unterricht einzuladen.

I. Gniwotta

Klassenlehrerin 8/2