Die 8/2 zwischen Musik und Politik

Obwohl nur wenige Meter zwischen den beiden Stationen des Tages lagen, erlebten wir ein komplettes Kontrastprogramm. Zunächst besuchten wir das Konzerthaus am Gendarmenmarkt. Wir betraten es allerdings durch den Künstlereingang in der Charlottenstraße. Da im Großen Saal bereits die Probe für die Konzerte am Wochenende lief, mussten wir sehr leise durch die zahlreichen Flure und über die Treppen schleichen. Schon der Beethoven-Saal war beeindruckend. In einer digitalen Ausstellung erfuhren wir Details u. a. über die Geschichte des Hauses, die Orchesterinstrumente und sahen Ausschnitte aus Konzerten. Anschließend konnten wir an einer öffentlichen Probe teilnehmen. Für viele von uns war es ein erstaunliches Erlebnis, im überwältigenden Großen Saal zu sitzen, und den Musikern und Musikerinnenzu lauschen, die sich mit dem Schauspieler Tobias Moretti und dem Dirigenten Bertrand de Billy auf die Aufführungen der nächsten drei Tage vorbereiteten.

Nach einer Mittagspause besuchten wir den Deutschen Dom. Dort zeigt der Deutsche Bundestag eine Ausstellung zum Parlamentarismus in Deutschland. Empfangen wurden wir in einer Miniversion des Plenarsaals des Deutschen Bundestages. Dort konnten wir unsere Kenntnisse aus dem Politikunterricht beweisen. In sechs Kleingruppen erkundeten wir dann die Ausstellung mit ihren vielfältigen digitalen Angeboten. Die Gruppen fanden mehr oder weniger komplexe Antworten auf die von ihnen zu bearbeitenden Fragen. Anschließend sollten wir die Ergebnisse der Gruppenarbeit präsentieren. Nicht jede/r traute sich dabei auch ans Rednerpult. Mit neuen Informationen und interessanten Eindrücken verabschiedeten wir uns am Nachmittag.

I. Gniwotta

Klassenlehrerin 8/2

Das könnte Dich auch interessieren …