Azubi-Tag 2019: Unsere Kooperationsunternehmen stellen sich vor

Was macht eine Hörgeräteakustikerin? Welche Voraussetzungen sind für die Ausbildung zum Tiefbaufacharbeiter notwendig? Wie sieht die Ausbildung bei Vivantes aus?

Antworten auf diese Fragen der beruflichen Orientierung fanden unsere Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs beim diesjährigen Azubi-Tag am 14. Februar 2019. Hier konnten sie sich über die Ausbildungs- sowie Berufsangebote unserer Kooperationsunternehmen informieren und mit ihnen ins Gespräch kommen.

Folgende Unternehmen waren dabei:

ABB Ausbildungszentrum

Axel Springer Verlag

Bauer Elektroanlagen GmbH

Berliner Glas

Frisch & Faust Tiefbau GmbH

Hörgeräte Akustik Flemming Klingbeil

Polizei Berlin

PST Grundbau

Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH

Zudem referierte Herr Stein über die Karriereaussichten bei der Bundeswehr.

Los ging es bereits um 9 Uhr. Nach einer kurzen Begrüßung im Mehrzweckraum verteilten sich die Gruppen auf die verschiedenen Präsentationsräume. Dort stellten sowohl die Ausbilderinnen und Ausbilder als auch die Auszubildenden die verschiedenen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten ihrer Unternehmen vor und informierten unsere Schülerinnen und Schüler über Anforderungen und Inhalte der verschiedenen Berufe. Über praxisnahe Übungen gaben sie Einblicke in Ausbildungsinhalte und beantworteten ausführlich die Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Unsere Schülerinnen und Schüler erfuhren viel Wissenswertes über die Ausbildungsberufe in den Bereichen Elektronik, Tiefbau, Feinoptik, Hörgeräteakustik, im Gesundheits- und Krankenpflegemanagement, in der Metall- und Elektrobranche und vielen weiteren. Nach drei spannenden Durchgängen verließen die Schülerinnen und Schüler gut informiert − und vielleicht auch mit neuen Karriereplänen − die Schule.

Anschließend gab es für die Unternehmen noch eine kleine kulinarische Stärkung im Mehrzweckraum, bevor um 13 Uhr ein Treffen der Kooperationspartnerinnen und -partner mit weiteren Unternehmen im Mehrzweckraum begann.

Unser Dank geht an die Unternehmen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche die Zeit gefunden haben, an diesem Azubi-Tag für die Schülerinnen und Schüler der Hermann-von-Helmholtz-Schule teilzunehmen, sowie an Frau Thrun für die tolle Verpflegung und natürlich an Frau Yetişmiş, die als Fachbereichsleiterin WAT den Azubi-Tag gemeinsam mit dem Projekt Brückenbauer ermöglicht hat.

Maren Hoffmann

Projekt Brückenbauer