WAT VBO

WAT VBO (Wahlpflichtfach im Jahrgang 9 und 10)

VBO = vertiefende Berufsorientierung

Den Weg der Berufsorientierung gehen unsere Schülerinnen und Schüler nicht allein. Wir als Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Schulsozialarbeit, Berufs­berater und Berufseinstiegsbegleitungen sowie unsere betrieblichen Kooperationspartner sind dabei wichtige Begleiter.

In diesem Wahlpflichtkurs erhalten die  Schülerinnen und Schüler 4 Stunden pro Woche einen berufsbezogenen Zusatzunterricht.

Dabei absolvieren sie innerhalb von zwei Schuljahren 12 Wochen Praktika in einem Betrieb.

Praktika in Jahrgang 9:

• 1. Praktikum          =  3 Unterrichtswochen
  • 2. Praktikum          =  1 Unterrichtswoche & 1 Ferienwoche
  • 3. Praktikum          =  1 Ferienwoche & 1 Unterrichtswoche

Praktika in Jahrgang 10:

• 1. Praktikum          =  2 Unterrichtswochen & 1 Ferienwoche
  • 2. Praktikum          =  1 Unterrichtswoche & 1 Ferienwoche

•  Schülerinnen, Schüler, Eltern und Schule unterschreiben eine gemeinsame Vertrag zur Ausbildungsinitiative. .
  •  Das Angebot ist offen für Schülerinnen und Schüler mit allen Abschlussprognosen.
  •  Daran teilnehmen sollten belastbare Schülerinnen und Schüler.
  •  Die Unterstützung durch die Eltern ist notwendig.

Die wesentlichen Ziele:

Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen erweiterten Einblick in die Arbeitswelt, erwerben Methoden-, Sozial- und Persönlichkeitskompetenzen und vertiefen Inhalte des schulischen Lernstoffs. Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz sollen durch die längerfristige Teilnahme am Betriebsalltag erheblich höher werden.

Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass soziale Kompetenzen unverzichtbar zum erfolgreichen Betriebsablauf gehören. Fachliche Kompetenzen erwerben die Schülerinnen und Schüler durch genauere Einblicke in Berufsfelder, Betriebsabläufe und -strukturen, sachgerechten Umgang mit technischen Geräten oder Medien, Arbeitsrecht, Arbeitsschutz, allg. Unfallschutz, marktwirtschaftliche Zusammenhänge und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für unsere Wirtschaftsordnung,