Vorstellung der Grundstufe

Die Grundstufe der Hermann-von-Helmholtz-Schule arbeitet im offenen Ganztagsbetrieb und ist im Gebäude Wutzkyallee 80 – 84 unmittelbar neben der Mittelstufe untergebracht. Zurzeit werden knapp 300 Schülerinnen und Schüler in 15 Klassen von rund 25 Lehrkräften unterrichtet und 13 Erzieherinnen und Erziehern betreut.

Der Schwerpunkt des Profils der Grundstufe ist der naturwissenschaftliche Unterricht, der sich mit dem der Mittelstufe nahtlos verbindet und einen späteren reibungslosen Übergang ermöglicht. Hierfür ist speziell eine Lernwerkstatt Naturwissenschaft geschaffen worden, in der regelmäßig Projektwochen nach dem pädagogischen Prinzip des Entdeckenden Lernens für alle Klassenstufen stattfinden. Hier fühlen sich schon die jüngsten Schülerinnen und Schüler wie „richtige Forscher“ und präsentieren nach einer Woche stolz ihre Ergebnisse.

Auch kulturelle Bildung ist uns wichtig! Bereits ab der 1. Klasse können die Kinder und Jugendlichen bei uns kreativ sein und ihre musischen Talente entdecken. Hierzu gehören Theater spielen, aber auch während des Unterrichts außerschulische Lernorte zu besuchen, wie z. B. Museen, Workshops, den Kammermusiksaal oder besondere Denkmäler bzw. Sehenswürdigkeiten Berlins, um Kunst, Musik und Sachunterricht anschaulich und begreifbar zu machen.

Im Verlauf eines jeden Schuljahres gibt es ebenso zahlreiche wiederkehrende Veranstaltungen, wie z. B. eine schulweite Projektwoche, ein Zirkusprojekt, den Aktionstag „Toter Winkel“, Verkehrssicherheitsunterricht, den Projekttag Mathematik, den Vorlesewettbewerb, Projekttage in der Schulanfangsphase zu den Themen Frühling, Sommer, Herbst und Winter sowie diverse Sportwettkämpfe und -turniere.

Für den Sachunterricht bieten wir in der 2. Klasse das Frühradfahren an, bei dem die Beherrschung des Rades und das verkehrssichere Verhalten im Schonraum Turnhalle / Schulhof geübt wird. Spätestens am Ende der 4. Klassenstufe sollte es dann allen Kindern gelingen, die Radfahrprüfung in Theorie und Praxis zu bestehen.

Ebenso in der 4. Klassenstufe erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit den Computer-Führerschein zu erlangen, der sie frühzeitig befähigt, die grundlegenden Office Anwendungen (Schreiben, Präsentieren, Kalkulieren etc.) zu beherrschen.

Spätestens in der Klassenstufe 6 wird auf den Übergang in die Oberstufe vorbereitet (z. B. mit dem Thema Präsentationen).

Besonders wichtig ist uns die Zusammenarbeit mit den Eltern. Hierzu bieten wir regelmäßig Eltern einen Sprechtag an und stehen Ihnen mit dem gesamten Kollegium – nach Terminvereinbarung – auch zu anderen Zeiten für ein Gespräch zur Verfügung. Gleichermaßen hat bei uns die rechtzeitige Beteiligung der Schülerinnen und Schüler, insbesondere ab Klasse 4, bei der Entwicklung der Schule und notwendigen Abstimmungen und Entscheidungen zu den Fragen des Schulalltags einen hohen Stellenwert.

Nun noch eine kurze Information zum offenen Ganztagsbetrieb:

Der offene Ganztagsbetrieb der Grundstufe der Hermann-von-Helmholtz-Schule ist einerseits durch die sog. Verlässliche Halbtagsgrundschule (VHG) geprägt, die allen Kindern in der Zeit von 7:30 bis 13:30 Uhr eine kostenlose Betreuung auch außerhalb der Unterrichtszeiten garantiert, und andererseits durch die Ergänzende Förderung und Betreuung, die für darüberhinausgehende Zeiten und Leistungen in Anspruch genommen werden kann. In den Klassenstufen 1 bis 3 ist die Verzahnung zwischen der Klassenleitung und den Erzieherinnen oder Erziehern besonders intensiv organisiert, damit insbesondere bei Inanspruchnahme der Ergänzenden Förderung und Betreuung der Übergang in die Nachmittagsbetreuung ohne neue Bezugspersonen gewährleistet ist.

Während der Betrieb der VHG in zwei Räumen der Grundstufe stattfindet, ist die Ergänzende Förderung und Betreuung im Haus 1, in der Wutzkyallee 90 sowie in zwei Räumen des Hauses 2, zwischen den Gebäuden der Grundstufe und der Mittelstufe liegend, untergebracht.

Alle Gebäude sind weitläufig angelegt und richten sich zum gartenarchitektonisch beeindruckend gestalteten Schulhof aus. Das mehr als 11.000 qm große Areal bietet ein vielfältiges Bewegungs- und Sportangebot in den Pausen.

Für einen Rundgang vereinbaren Sie bitte mit der Leitung der Grundstufe einen Termin.

S. Blendinger, Leiter der Grundstufe

T. Zobolski, stellv. Leiterin der Grundstufe