Die Integration einer Lehre von der Technik, von der Ökonomie und vom Haushalt
Ohne Arbeitslehre ungebildet (Wolfgang Schulz)
- Alltagstechnik beherrschen
- Werkstoffe / Werkstoffkreisläufe kennen, schonenden Umgang mit Ressourcen einhalten
- Sicherheitsgerechtes Verhalten im Umgang mit Arbeitsmitteln
- sich gesund ernähren und genießen
- wohnraum optimal planen können
- Verbraucherrechte kennen, Konsumentscheidungen bewusst treffen
- Den eigenen Berufs- und Lebensweg planen und flexibilisieren
- luk-Techniken in der Projektarbeit nutzen
In welchen Lernmilieus erwirbt man derartige Fähigkeiten?
- In Projekten
- In Schulwerkstätten mit moderner Ausstattung
- In semiprofessionellen Lehrküchen
- In Schulgärten
- In Lernbüros
- In Patenbetrieben
- In eigenen Schülerbetrieben
Voraussetzungen für eine Arbeitslehre, ohne die Bildung Stückwerk bleibt:
- Interdisziplinär ausgebildete Lehrer mit Handlungsgeschick und Projekterfahrung
- Die Ausweitung der Arbeitslehre auf alle Schulformen
- Regelmäßige Fortbildung der Lehrer, orientiert an einer sich wandelnden Arbeitswelt
- Die Ausstattung u n d Unterhaltung von technischen Fachräumen
Hier gibt es z.B. Informationen zum Wahlpflichtkurs „Arbeitslehre – Gesundheit“