Strahlemann Talent Company

Ein Fachraum für Berufsorientierung an der Hermann-von-Helmholtz-Schule in Berlin

Die Talent Company als Fachraum für Berufsorientierung ermöglicht eine praxisnahe Berufsorientierung und bringt regionale Ausbildungsplatzangebote aus erster Hand in die Schule. Hemmschwellen werden minimiert – für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Ausbildungsbetriebe. Die Berufsorientierung erhält eine räumliche Verankerung und Präsenz im Schulalltag.

Ein Recherchebereich, ein Workshopbereich, eine Lounge-Ecke und die Job Wall mit regionalen Ausbildungsplatzangeboten bieten viele Möglichkeiten für eine interdisziplinäre Nutzung durch alle Akteure. Der einzige notenfreie Raum in der Schule soll sich bewusst von Klassenräumen abheben und ist mit hochwertigem Mobiliar und neuester Technik ausgestattet. Während im schulischen Kontext Sach-, Fach- und Methodenkompetenz eine große Rolle spielen, bietet die Talent Company die Möglichkeit, mit Stärken und Talenten wahrgenommen zu werden – von Lehrkräften, Erzieherinnen, Erziehern, Sozialarbeiterinnen und Unternehmen.

Im Mittelpunkt dieses Projektes stehen ganz klar die Schülerinnen und Schüler sowie deren Stärken und Talente. Wir möchten für die Jugendlichen die Möglichkeit schaffen, ihre berufliche Perspektive in der Region zu finden. Von Kleinstbetrieben bis zu großen Konzernen aller Branchen können Unternehmen in der Talent Company ein breites Spektrum an Ausbildungsplatzangeboten präsentieren. Die Lernenden können so verschiedene Berufsbilder kennenlernen und entdecken. Die Talent Company etabliert sich in der Schule und bei Unternehmen als Anlaufstelle für alle Themen rund um Berufsorientierung und vernetzt alle Aktivitäten. Das praxisnahe Erleben der Ausbildungsberufe und der direkte Kontakt bringen für die Akteurinnen und Akteure einen erheblichen Mehrwert und Transparenz. Sie schafft ein Bewusstsein zur frühen Auseinandersetzung mit der Berufsorientierung bei den Jugendlichen und motiviert in wertschätzendem Rahmen, Talente zu entdecken und Ängste abzubauen.