Steuergruppe

Aufgaben und Zusammensetzung der Steuergruppe der HvH

Auftrag:

Die Steuergruppe unterstützt die Schulleitung bei der Entwicklung von Schulqualität und ihrer Sicherung. Zu ihren Aufgaben gehören insbesondere die Initiierung, Steuerung und erfolgreiche Umsetzung der Ergebnisse der Vorhaben zur gesamtschulischen Entwicklung in den Schulalltag. Dabei stellt sie größtmögliche Partizipation der am Schulleben Beteiligten sicher und fördert insbesondere die Akzeptanz der Arbeitsergebnisse durch Kommunikation und Multiplikation im Kollegium.

Mitglieder:

Schulleiterin, stellvertr. Schulleiterin, Leiter Grundstufe, Mittelstufenkoordinatorin, ggf. Qualitätsbeauftragte/r, koordinierende Erzieherin, bis zu je 4 Abgeordnete aus Grund- und Mittelstufe (möglichst alle Jahrgänge vertreten), Abgeordnete/r Schulsozialarbeit Grundstufe, Abgeordnete/r Schulstation Mittelstufe, Abgeordnete/r Ergänzende Betreuung, Abgeordnete/r BSO, Elternvertreter/in, Schülervertreter/in. Daneben kann eine externe Beraterin oder ein externer Berater hinzugezogen werden.

Die Leitung der Steuergruppe obliegt der Schulleitung und kann delegiert werden.

Sonstige Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

Die sonstigen pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Professionen der HvH haben die Möglichkeit, an einzelnen TOPS oder Sitzungen der Steuergruppe informationshalber teilzunehmen, wenn sie sich bei der stellvertretenden Schulleiterin dafür angemeldet haben (Sicherung des Unterrichts).

Sitzungsturnus:

ca. alle 6 (Schul)wochen

Aufgaben:

• Beratung der Schulleitung und der Lenkungsgruppe bei Angelegenheiten von übergreifender bzw. grundsätzlicher Bedeutung, insbesondere der Schulentwicklung;
  • Steuerung des jeweiligen gesamtschulischen Entwicklungsschwerpunktes einschließlich der von der Schulleitung beauftragten Arbeits- oder Projektgruppen entsprechend der definierten Ziele und jeweiligen Aufgabenbeschreibungen; notwendige Koordination bei der Überschneidung von Themen im Sinne einer Vernetzung;
  • Weiterleitung der erarbeiteten Ergebnisse der durch die Schulleitung beauftragten Arbeits- oder Projektgruppen an die Lenkungsgruppe und Unterstützung bei der Prüfung, ob die erarbeiteten Ergebnisse der einzelnen Vorhaben die Ziele erfüllen und erfolgreich in die Gestaltung des Schullebens übernommen werden können ;
  • Unterstützung bei der Implementierung von Ergebnissen der durch die Schulleitung beauftragten Arbeits- oder Projektgruppen;
  • Ermittlung notwendiger neuer oder von der Lenkungsgruppe initiierter Schulentwicklungsthemen und Überleitung in entsprechende Entwicklungsvorhaben, Arbeits- oder Projektgruppen etc.;
  • Bearbeitung sonstiger Arbeitsaufträge aus der Lenkungsgruppe;
  • Einbringen von Anregungen sowie eigener Alternativvorschläge in die Lenkungsgruppe;
  • Entwicklung notwendiger Lösungen für stufenübergreifenden Problemstellungen;