Bildungsmeile Wutzkyallee

bildungsmeile

Zur Bildungsmeile Wutzkyallee haben sich in der Gropiusstadt vier benachbarte Bildungs‐ und Freizeiteinrichtungen zusammengeschlossen. Dazu gehören eine Kindertagesstätte, eine Integrierte Sekundarschule mit Grundstufe und ein Oberstufenzentrum. Die Bildungseinrichtungen bieten die ganze Bandbreite der Schulabschlüsse der Sekundarstufe I und II – von der (erweiterten) Berufsbildungsreife über den Mittleren Bildungsabschluss bis hin zum Abitur. Ein Nachbarschaftszentrum sowie die Wutzkygärten komplettieren das Angebot.

1. Das Nachbarschaftszentrum gibt es schon seit vielen Jahren in der Gropiusstadt. Es ist offen für Besucherinnen und Besucher jeden Alters. Das generationsübergreifende Zentrum hat den Schwerpunkt Kultur, Demokratie und Nachbarschaft.
  2. Die Wutzkygärten sind ein generationsübergreifendes und interkulturelles Nachbarschaftsprojekt im südwestlichen Teil der Gropiusstadt. Sie befinden sich auf dem Gelände des ehemaligen Abenteuerspielplatzes Wutzkyallee.
  3. In der Kindertagesstätte Wutzkyallee werden Kinder verschiedener Nationalitäten ab einem Alter von acht Wochen bis zu ihrer Einschulung in Krippen- und Kindergartengruppen sowie in einer Vorschuleinheit betreut. Die Grundlage der pädagogischen Arbeit ist das Berliner Bildungsprogramm. Außerdem ist im selben Gebäude die Betreuung der Grundstufenkinder im Nachmittagsbereich untergebracht.
  4. Die Hermann-von-Helmholtz-Schule ist eine Integrierte Sekundarschule mit Grundstufe im Ganztagsbetrieb für die Klassenstufen 1 bis 10. Die Schule steht für eine ruhige Lernatmosphäre, ein freundliches Unterrichtsklima und eine intensive und persönliche Betreuung.
  5. Die Lise-Meitner-Schule  ist ein Oberstufenzentrum für Naturwissenschaften, das eine große Bandbreite an Bildungsgängen und Schultypen unter einem Dach vereint. Als einzige Schule im Berlin-Brandenburger Raum deckt sie das gesamte Berufsfeld Chemie, Physik und Biologie in der Ausbildung und partiell in der Weiterbildung ab.