Schulanfangsphase

In der Schulanfangsphase wird, wie in allen anderen Jahrgangsstufen auch, altershomogen unterrichtet. Unsere Schule hat sich bewusst gegen das jahrgangsübergreifende Lernen (JÜL) entschieden, um auch den Jüngsten eine ruhige und altersgemäße Lernatmosphäre zu bieten, in der sie zunächst erst einmal in Ruhe ankommen und eine feste Gruppe Gleichaltriger kennenlernen können. Insbesondere die ersten Klassen benötigen eine intensive Zuwendung der Pädagoginnen und Pädagogen sowie feste Bezugspersonen, weshalb nach Möglichkeit darauf geachtet wird, die Anzahl der unterrichtenden Personen gering zu halten.

Inhaltlich wird im Deutschunterricht hauptsächlich nach der Silbenmethode alphabetisiert, deren Ziel ein schnelles Erlangen von Lesekompetenz sowie der Aufbau einer soliden Rechtschreibbasis ist. Der Leselernprozess sollte am Ende des zweiten Schuljahres beendet sein.

Im Mathematikunterricht liegt das Hauptaugenmerk darauf, den Schülerinnen und Schülern einen sicheren Überblick über die jeweiligen Zahlenräume, das heißt in der ersten Klasse bis zwanzig und in der zweiten Klasse bis hundert, zu ermöglichen und mit ihnen die vier Grundrechenarten zu erlernen.

Die Kinder entwickeln sich auch im musischen und künstlerischen Bereich weiter. Sie erkunden die Natur und beschäftigen sich mit naturwissenschaftlichen Themen. In fächerübergreifenden Projekten wenden sie erworbene Kenntnisse an. Hier kommt es auch mitunter zu jahrgangsübergreifenden Aktivitäten.

In allen Lernbereichen steht ebenso die Weiterentwicklung emotionaler und sozialer Kompetenzen zur Stärkung der Klassengemeinschaft im Vordergrund.

T. Haidame

Fachverantwortliche Schulanfangsphase