Sachunterricht

Sachunterricht in den Klassen 1 -4

Der Sachunterricht ist zwar ein eigenständiges Fach, in der 4. Klasse sogar mit fünf Unterrichtsstunden, aber er wird auch an unserer Schule sehr häufig fachübergreifend unterrichtet. Je nach Jahrgangsstufe lernen die Schüler und Schülerinnen ihre Umwelt zu erforschen und zu begreifen.

In der HvH werden zum „Begreifen“ der Zusammenhänge unserer Welt Experimentierstunden und Experimentierprojektwochen durchgeführt, die fest in das Curriculum integriert sind. Dazu nutzen wir nicht nur den Unterrichtsraum für Sachunterricht, in dem sich viele Bücher, Plakate, aber auch Fishertechnik–Kästen befinden, sondern auch unsere Lernwerkstatt Naturwissenschaft. Sie trägt den Namen „Martin Lichtenstein“, denn so hieß die Grundschule vor der Fusion mit dem Sekundarbereich der HvH.

Übersicht über die Themenfelder

• Sich selbst wahrnehmen
  • Zusammen leben
  • Naturphänomene erschließen
  • Räume entdecken
  • Zeit und Geschichte verstehen
  • Technik begreifen
  • Medien nutzen

Zur Förderung von Selbstständigkeit und Forscherdrang werden zum Beispiel die Themen

• mein Heimatort, die Gropiusstadt,
  • das Wetter und die Wetterphänomene
  • Umgang mit Feuer,
  • die Jahreszeiten ,
  • das verkehrssichere Verhalten

mit größerem zeitlichen Aufwand unterrichtet, da die oben genannten Themen nur exemplarisch behandelt werden können.

Wir Lehrerinnen und Lehrer der Klassen 1 – 4 legen auch sehr großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit, um gut Gelungenes sicht- und hörbar zu machen. Präsentationen, das Herstellen von Plakaten und Vorträge durch die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse sind deshalb wertvolle Methoden und werden regelmäßig angewandt.

Eine Besonderheit in unserer Schule ist auch das „Frühradfahren“ im Rahmen des Sachunterrichts der 2. Klasse. Hier lernen die Schüler und Schülerinnen das richtige Aufsteigen, sicher den Richtungswechsel anzuzeigen und kleine Runden zu fahren. Meist schließt eine Radtour den Lehrgang ab.

Für den Fachbereich

E. Schütze