Liebe Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

„Energie geht nicht verloren (…)“.

Dieses Zitat stammt von Hermann von Helmholtz und beschreibt Aspekte des Religionsunterrichts richtig gut.

Ich möchte Ihnen und euch den Religionsunterricht und mich hier kurz vorstellen:

Am Religionsunterricht können alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule teilnehmen. Sie bringen sich mit ihrer Energie, ihren Lebensgeschichten und Lebensfragen ein.

Das gilt für bewegende Gespräche, die wir führen, und natürlich auch für powervolle Diskussionen, die wir haben. Nicht nur die Energie, sondern auch die Meinungen und Standpunkte gehen im Religionsunterricht nicht verloren.

Sie sind fester Bestandteil unserer Arbeit in der Grund- und Mittelstufe!

Die Schülerinnen und Schüler in der Grundstufe werden zu Forschern und Entdeckerinnen. Dabei kommt es nicht darauf an, ob sie Mitglieder einer Religionsgemeinschaft sind. Was zählt, ist Interesse an Gott und der Welt sowie der Spaß, Bekanntes und Unbekanntes nochmal anders zu betrachten. Im Religionsunterricht tun wir dies stets mit Respekt und Offenheit.

In der Mittelstufe  kooperiere ich eng mit den Lehrkräften des Faches Ethik. Besonders intensiv findet diese Zusammenarbeit beim Thema „Religionen der Welt“ statt.

Insgesamt ist es mir wichtig, allen Schülerinnen und Schülern auf Augenhöhe zu begegnen. Für ihre Ideen, Sorgen und Fragen ist im Religionsunterricht immer Energie, Platz und Zeit!

Alexander Müller

Religionslehrer