Öko/Nat und Naturwissenschaften

WPU Ökologie / Naturwissenschaften (7. + 8. Jahrgang) und Naturwissenschaften (9. + 10. Jahrgang)

Der Wahlpflichtunterricht Ökologie / Naturwissenschaften und später Naturwissenschaften bietet naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schülern den richtigen Rahmen, dem Forschergeist weit über den Rahmenlehrplan hinaus freien Lauf lassen zu können.

In der Regel wird der Wahlpflichtunterricht von der gleichen Lehrkraft unterrichtet, die in der jeweiligen Klasse auch den Biologie-, Chemie- oder Physikunterricht anbietet. So entstehen insgesamt ausgedehnte zeitliche Voraussetzungen, sich auch größeren Projekten ausgiebig widmen zu können.

Im WPU Ökologie / Naturwissenschaften und Naturwissenschaften wollen wir auf dem Weg des entdeckenden Lernens den Wissensdurst wecken und die Selbstständigkeit fördern. Im Mittelpunkt stehen hier immer der Experimentalunterricht und die Motivation, flexibel und kreativ wissenschaftlichen Inhalten und Phänomenen auf den Grund zu gehen. Das kann mal im Klassenzimmer stattfinden, mal im Computerraum oder an den verschiedenartigsten außerschulischen Lernorten, wie zum Beispiel den LiseLabs (Schülerlabore am Lise-Meitner-Oberstufenzentrum) oder den Freilandlaboren im Britzer Garten oder dem Tempelhofer Feld.

All dies kann die die Grundlage bilden, die Lust am Experimentieren zu fördern, sich eventuell einem eigenen “Jugend forscht“-Projekt zu stellen, oder sich in der späteren Laufbahn vielleicht sogar einem naturwissenschaftlich orientierten Oberstufenzentrum oder Ausbildungsberuf zu verwirklichen.

H. Brandt

Fachbereichsleiter Naturwissenschaften