Musik an der Grundstufe der HvH

Schüler und Schülerinnen der Grundstufe erhalten in jeder Klassenstufe wöchentlich zwei Stunden einen Musikunterricht, der zum Musizieren anregt. Es wird viel gesungen und getanzt, aber auch das Instrumentalspiel kommt nicht zu kurz. Der große Musikraum bietet die Möglichkeit zur Bewegung, gleichzeitig steht ein Orffinstrumentarium zur sofortigen Benutzung bereit. Das Spiel auf den Instrumenten wird zeitweise durch Flötenunterricht oder Keyboardspiel erweitert, der Gesang der Kinder durch Gitarren- oder Klavierspiel der Lehrkräfte begleitet.

Die Hermann-von-Helmholtz-Schule nimmt jährlich an der Veranstaltung „Tanz in der Schule“ in der Schöneberger Sporthalle teil. Außerschulische Lernorte sind das Musikinstrumenten-Museum oder das Konzerthaus. Viele Gelegenheiten, Feste und Feiern werden genutzt, mit den Schülern und Schülerinnen musikalisch aktiv zu werden und um das Gelernte vorzutragen.

I. Hornemann