Fachbereich Ge, PW, GW, Ethik

Gesellschaftswissenschaften an der Hermann-von-Helmholtz-Schule

Die Fächer Geschichte, Geographie (Erdkunde) und Politikwissenschaft (PW) werden in den 5. und 6. Klassen der Grundstufe unterrichtet und werden zu einem übergeordneten Fach zusammengefasst. Auf dem Zeugnis jedoch erscheint je eine Note für das Fach Geschichte und für das Fach Erdkunde. Der Teilbereich Politikwissenschaft ist hierbei dem Fach Geschichte zugeordnet. Ab dem kommenden Schuljahr 2017/18 werden diese Teilfächer in dem neuen Fach Gesellschaftswissenschaften aufgehen. Dann wird auch nur noch ein Rahmenlehrplan gültig sein, der alle drei Fächer in übergeordnete Themenbereiche integriert. Bis zum Ende des Schuljahrs 2016/17 richtet sich jedes der Teilfächer nach einem eigenen Rahmenlehrplan. Deshalb werden z. B. die Unterrichtseinheiten in Geschichte und Erdkunde getrennt voneinander unterrichtet. Jedoch wird im Fachbereich darauf Wert gelegt, dass diese nicht isoliert voneinander betrachtet werden, sondern auch im Hinblick auf den neuen Rahmenlehrplan fachübergreifend unterrichtet werden. So wird zum Beispiel beim Thema „Griechische Geschichte“ immer die Geographie Griechenlands genauer unter die Lupe genommen. Ebenso kann von der athenischen Demokratie der Bogen zu unserer heutigen Demokratie gespannt werden, ohne die Unterschiede zwischen damals und heute außer Acht zu lassen. Um den Schülerinnen und Schülern Politik und Geschichte möglichst greifbar zu machen, sind mehrere Exkursionen, z. B. zum Reichstag (PW) oder zum Pergamon-Museum (G) in der Doppeljahrgangsstufe angedacht. Im Folgenden soll abschließend noch ein kurzer Überblick über die Hauptthemen der 5. und 6. Klasse in den einzelnen (Teil-)Fächern gegeben werden:

screenshot-2016-11-10-14-40-58

Die Unterrichtsfächer Geschichte, Sozialkunde / Politikwissenschaft, Erdkunde und Ethik sind an der Hermann-von-Helmholtz-Schule im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften zusammengefasst, um die Zusammenarbeit zwischen den Fächern besser abstimmen zu können. So gibt es thematisch viele Überlappungen zwischen Ethik, Sozialkunde und Geschichte. Auch das Fach Erdkunde befasst sich mit der Geschichte und mit ethischen und sozialen Fragestellungen.

Im Zeugnis gibt es insgesamt vier Noten: eine Note für Geschichte, eine Note für Erdkunde, eine Note Gesellschaftswissenschaften (Zusammenfassung der Noten in Geschichte und Erdkunde) und eine Note für Ethik.

Politikwissenschaftliche Themen werden in Geschichte behandelt und die Themen der Sozialkunde finden sich hauptsächlich im Lehrplan für Ethik wieder. Was in den einzelnen Unterrichtsfächern gemacht wird, soll nun vorgestellt werden. Da das Fach Ethik für die Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 7 neu ist, fällt die Vorstellung dieses Faches ausführlicher aus.

Screenshot 2015-09-26 19.27.55

Mit diesen Links können Sie den Lehrplan bzw. den Arbeitsplan für den Fachbereich GW/Ethik abrufen:

GW-Arbeitsplan-Übersicht-15-16

GW-Lehrplan-2014