Arbeitsgemeinschaften

Auch im Schuljahr 2017/2018 bieten Pädagoginnen, Pädagogen und externe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Arbeitsgemeinschaften an. Viele AGs sind schulstufenübergreifend und greifen den Übergangs-Gedanken auf. Schülerinnen und Schüler verschiedener Alters- und Schulstufen arbeiten gemeinsam, die Großen achten auf die Kleinen, die Kleinen lernen von den Großen. Dies stärkt Verantwortungsbewusstsein, fördert das Miteinander und gestaltet den Übergang von der Grund- in die Mittelstufe angstfreier. Hier finden Sie eine Übersicht über die Arbeitsgemeinschaften.

Basketball

Unser Kooperationspartner Alba bietet nun auch ein Training für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 an. Eine gute Gelegenheit, weiter Basketball zu spielen.

Boxen für Anfängerinnen und Anfänger

Boxen bedeutet nicht einfach draufloszuschlagen, sondern die richtigen Regeln zu kennen und fit genug zu sein. Das Training ist hart. Aber wenn du dir das zutraust, bist du hier richtig.

Boxen für Mädchen

Hier lernst du Grundtechniken des Boxens, der Verteidigung und Selbstbehauptung. Einzige Voraussetzung für die Teilnahme ist Sportkleidung.

Dance Fit

Fitnesstanz mit karibischen Rhythmen und lateinamerikanischer Musik + Elemente aus dem Hip Hop Tanz. Euch erwartet eine bunte Mischung aus verschiedenen Tanzstilen.

Einfaches und preiswertes Kochen

Gemeinsam kocht und backt ihr einfache preiswerte Gerichte und habt dann selbstverständlich auch noch Zeit gemeinsam zu essen. Mit 1 € pro Termin für die Lebensmittel bist du dabei.

Einfaches und preiswertes Kochen für Mädchen

Entdecke das Unbekannte

Bringe deine Fragen mit in die AG oder wir suchen gemeinsame interessante Themen. Dann beginnt die Entdeckungsreise im Internet, das neue Wissen wird in einer multimedialen Präsentation aufbereitet und am Ende präsentiert.. Du kannst alleine arbeiten oder in Gruppen. Die besten Präsentationen werden in der Schule veröffentlicht

Entdecke Neukölln

Wir leben in Neukölln, aber kennen wir es auch? Wir gucken hinter die Kulissen und entdecken Neues: Warum heißt die Hufeisensiedlung eigentlich so? Wer ist dieser Gropius und warum baut der eine Stadt? Blumenviertel, Rathaus Neukölln, Reuterkiez, Schloss Britz und Körnerpark: Die Stadt, in der wir leben – eine AG erkundet Neukölln und Berlin.

Hockey

Für Schülerinnen und Schüler in den Klasse 1 bis 3 wird von Diagonal e.V. das Training angeboten. Über die Trainingsarbeit hinaus sind auch hier vereinzelt Turniere geplant.

Handwerk mit Köpfchen

Du kümmerst dich um die vielen kleinen Dinge, die unser Schulgebäude wieder schöner machen.

In Ruhe drüber reden – nur für Mädchen

Endlich mal mit anderen Mädchen über das reden, was uns beschäftigt, und kein Junge quatscht dazwischen!

Kreatives Zeichnen und Basteln

Ihr bastelt mit verschiedensten Materialien, experimentiert mit Farben und gestaltet mit farbigem Papier. Dabei werden eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Mädchenfußball

Wie auch in den letzten Jahren geht es für Mädchen um Spaß am Spielen und um die Teilnahme an verschiedenen Turnieren, bei denen ein fröhlicher Wettkampf stattfindet.

Knobeln für Anfänger und Fortgeschrittene

Ihr könnt euch mit Knobelspielen beschäftigen, mit Zauberwürfeln  arbeiten, an Wettbewerben teilnehmen – und gleichzeitig in Mathe besser werden, ganz nebenbei.

Kreatives Zeichnen und Basteln

Let’s talk about

Ein bisschen sicherer in Englisch werden? Auch mal den Mut haben, einfach drauf loszusprechen? In dieser kleinen Gruppe bist du hier richtig. Mit kleinen Spielen und Rätseln wird dein Englisch schnell besser.

Mathe und Computer

Am Computer besser in Mathe werden? Mit der richtigen Software klappt das. Hier lernst du damit umzugehen.

Schach – gut fürs Gehirn

Sowohl Anfänger als auch Profis haben hier ihren Spaß und werden individuell gefördert.

Orientalischer Tanz

Lust auf Orientalischen Tanz? Du bist herzlich eingeladen, in die Welt der arabischen Klänge und Rhythmen einzutauchen. Hier kannst du auch dein Körperbewusstsein gut fördern.

Theater

In der AG gibt es für Kinder der Klassen 4 bis 6 die Gelegenheit zu Tanz, Gesang, Texten und tollen Kostümen. Kleinere Aufführungen sind bei verschiedenen schulischen Feiern vorgesehen.

Tribal Fusion für Mädchen

Tribal Fusion ist ein noch relativ junges und anspruchsvolles Bewegungsangebot. Hier kommst du voll auf deine Kosten. Nach der Schule ein guter Ausgleich!

Wir erlesen die Welt

Geschichten aus vielen Ländern der Erde lassen unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 und 3 das Leben der anderen Kinder besser verstehen.

Yoga für Mädchen

In der Schule musst du viel sitzen und lernen: Du wünschst dir etwas mehr Bewegung, aber auch Entspannung, hier gibt es beides zusammen.