Die 6. Klassen zu Besuch im 10. Jahrgang

Auf Einladung der Klassenleitungen des 10. Jahrgangs besuchten die beiden Klassen 6/1 und 6/2 am Montag, den 23.01. noch einmal für zwei Schulstunden die Mittelstufe der HvH.

Es war ein Überraschungspaket – die Grundschüler und -schülerinnen wussten nicht, was sie erwarten würde.

In drei Gruppen zu je etwa 15 Kindern besuchte eine Gruppe die Holzwerkstatt, eine weitere den GeWi-Unterricht und eine weitere eine „Physik-Zauberstunde“.

Während Herr Blenk mit den Kindern Lichtexperimente mit Prismen machte, die Farbe von Schatten untersuchte, die elektrische Leitfähigkeit des menschlichen Körpers und die Wirksamkeit von Flaschenzügen demonstrierte, bastelten andere 6.-Klässler und -klässlerinnen mit Frau Albrecht und Herrn Lenz in der Holzwerkstatt Herzen und Sterne und bemalten sie. Eine dritte Gruppe konnte in der 10/1 von Herrn Weichert den „alten Hasen“ Löcher in den Bauch fragen und danach an Gruppenarbeiten im Ethikunterricht teilnehmen.

Alle hatten Spaß und vielleicht überlegen noch ein paar Kinder mehr, im kommenden Schuljahr die „eigene“ Oberschule zu besuchen.

Hier ein paar Meinungsäußerungen zum Besuch:

„Ich durfte mit einer Säge Holz bearbeiten und daraus einen Stern oder ein Herz sägen. Später durfte ich es mit Sandpapier schleifen und bemalen. Das durften wir dann auch mitnehmen. Es war cool und die zwei Stunden haben Spaß gemacht.“

„Ich fand es schön. Man konnte eine Herz- oder Sternform auf ein Holz zeichnen und dann mit der Säge aussägen und dann anmalen. Das hat mir Spaß gemacht.“

„Ich war mit Herrn Lenz und Frau Albrecht in der Holzwerkstatt. Wir mussten uns in Gruppen aufteilen und durften uns aussuchen, ob wir die Herz- oder Sternschablone wollen. Erst müssten wir auf das Holz unsere Form aufmalen, sie aussägen und danach ausmalen. Alle waren sehr nett.“

„Herr Blenk war sehr nett. Und der Physikunterricht hat auch Spaß gemacht. Wir haben Experimente gemacht mit Schatten und Licht.“

„Ich fand es gut, Herr Blenk war sehr nett… Aber wir haben zwei Stunden ohne Pause Unterricht gemacht, das finde ich nicht gut.“

„Der Unterricht war sehr interessant, weil wir in Physik verschiedene Experimente durchgeführt haben. Dadurch habe ich etwas über Schatten gelernt.“

„Ich fand es gut, weil die 10.-Klässler nett waren. Wir konnten mit ihnen richtige Gespräche führen. Wir haben uns über den Unterricht und die Schule ausgetauscht. Ich fand aber auch, dass manche Schüler/Innen auch keine Lust hatten, mit uns zu reden.“

„Es hat mir sehr gefallen, wir haben den 10.-Klässlern und -klässlerinnen Fragen gestellt. Mir persönlich hat es nicht viel gebracht, aber die Schüler waren sehr nett und lustig.

„Als ich in der Mittelstufe war, waren wir bei Herrn Weichert. Die Schüler und Schülerinnen mussten sich in Gruppen setzen. Alle 5 Minuten mussten wir uns dann immer woanders hinsetzen und Fragen stellen. Dann hatten wir Geschichte.“

R. Sowik

Klassenlehrer 6/1