Neu an der Grundstufe: Streitschlichter und Stille Raum

Seit Mitte Dezember sind an der Grundstufe Streitschlichterinnen und Streitschlicher im Dienst!

In einem zweitägigen Kompaktkurs wurden Fünft- und Sechstklässler und -klässler zu Streitschlichterinnen und -schlichtern ausgebildet. Mit großem Verantwortungsbewusstsein unterstützen sie nun die Pausenaufsichten auf dem Schulhof und vermitteln in Konflikten. Erkennbar sind sie an den gelben Warnwesten.

Wenn ein Streit nicht zu klären ist oder die Schulregeln verletzt werden, verteilen die Streitschlichterinnen und -schlichter eine „Rote Karte“. Kinder, die eine „Rote Karte“ erhalten haben, werden in den „Stille Raum“ begleitet. Dort können die Kinder, die sich heftig streiten, zur Ruhe kommen und zusammen mit einer pädagogischen Fachkraft ihr Verhalten reflektieren.

Der „Stille Raum“ in der VHG ist während der zweiten Hofpause geöffnet. Auch Kinder, die im Unterricht sehr unruhig waren, verbringen dort ihre Pausen.

Unsere Streitschlichter und Streitschlichterinnen nehmen außerdem regelmäßig an einer AG teil, in der sie neue Fähigkeiten erwerben und sich über „ihre Fälle“ auf dem Schulhof austauschen können.

Wir freuen uns über das Engagement unserer Streitschlichterinnen und -schlichter und hoffen, dass ihr Verhalten ein positives Vorbild für alle Schülerinnen und Schüler ist!

C. Biskup

AG Gewaltprävention