#seiDUAL Das Event der Berliner Ausbildungsinitiative

Für unsere Schülerinnen und Schüler ist das Thema Berufsorientierung ein wichtiges Thema ihrer Schullaufbahn, denn bis zum Abschluss müssen sie sich über ihre Berufswahl im Klaren sein. Am 27. Mai ging es daher mit unseren Jugendlichen der 8., 9. und 10. Klassen zu #seiDUAL Das Event in die ufa-Fabrik Berlin.

#seiDUAL Das Event wird im Rahmen des Modellprojekts #seiDUAL der Berliner Ausbildungsinitiative durchgeführt. Das Projekt wird von der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales finanziert. Die Schirmherrschaft hat Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin, übernommen.

Die Veranstaltung bietet Jugendlichen praktische Unterstützung bei der eigenen beruflichen Orientierung bzw. Berufswahl. Vor Ort erhalten sie spannende Informationen rund um das Thema duale Ausbildung und die Möglichkeit durch den direkten Kontakt zu potentiellen Arbeitgeber*innen noch in diesem Jahr Ausbildungs- und Praktikumsplätze zu erhalten.

Kurz nach der dritten Stunde machten sich die Schülerinnen und Schüler des 8., 9. und 10. Jahrgangs, begleitet von ihren Klassenleitungen, Frau Sträßner (Berufseinstiegsbegleitung), Herrn Ernst (Agentur für Arbeit) sowie Frau Hoffmann und Herrn Priesen (Projekt Brückenbauer) auf dem Weg nach Tempelhof zu #seiDUAL Das Event.

Dort absolvierten unsere Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen innovative Action-Points. An diesen Stationen bekamen sie Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe, bewältigten praktische Aufgaben und entdeckten (möglicherweise ungeahnte) Talente. In Gesprächen mit Auszubildenden, Ausbildungsleitungen und Unternehmerinnen oder Unternehmern konnten sie sich über Ausbildungsvoraussetzungen informieren und sogar direkt einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz sichern. Zudem bestand für sie die Möglichkeit mit dem Austausch so genannter Sedcards einen nachhaltigen Kontakt mit den Unternehmen zu sichern.

Als zusätzliches Highlight steht weiterhin die innovative #seiDUAL Die Onlineplattform für eine zielgenaue Vermittlung von Ausbildungsplätzen und Praktika zur Verfügung. Diese ermöglicht es, Jugendlichen und die Betriebe nach bestimmten Kriterien zusammenzubringen. Wir sagen: Daumen hoch!

M. Hoffmann
Projekt „Brückenbauer“