Arbeitsgemeinschaften

Das AG-Angebot der Grundstufe

Hockey AG : Seit dem Schuljahr 2012/13 gibt es an unserer Schule eine Hockey-AG. Somit nehmen wir auch an dem Projekt DIAGONAL  teil.

Verbunden mit etlichen Vorgesprächen und großer Überzeugungskraft habe ich es damals geschafft, dieses hervorragende Projekt an unserer Schule zu installieren.

Das Projekt DIAGONAL dient der Schulung der Teamfähigkeit von Kindern der Altersgruppe 5 – 7 (Klassenstufe 1-3). Durch das Erlernen und Erleben der Mannschaftssportart Hockey wird vermittelt, wie man im Team erfolgreicher sein kann. Dazu hat DIAGONAL ein attraktives und qualitativ hochwertiges AG-Angebot für Grundschulen entwickelt.

Zusätzlich zu sämtlichen Aktivitäten (z. B. Durchführung von Turnieren), möchten wir das in den Vereinen befindliche Fachwissen und Engagement zur Verfügung stellen und gleichzeitig den beteiligten Vereinen den Kontakt zu interessiertem Nachwuchs geben. Der DIAGONAL-Pate für unsere Schule ist der CfL Berlin.

Unsere beiden Hockey-AGs werden seit dem Schuljahr 2016/17 von Nico Weging trainiert. Er ist Bundesligaspieler beim TuS Lichterfelde Hockey. Er hat viele Erfahrungen als Trainer von Kindern und Jugendlichen im Vereinssport sammeln können. Ich wünsche ihm viel Spaß und Erfolg beim Trainieren unserer Schülerinnen und Schüler.

Das Hockeytraining findet zurzeit immer am Mittwoch von 14:00-15:00 Uhr (1. Klassen) und von 15:00-16:00 Uhr (2.-3. Klassen) in unserer Sporthalle statt.

Ich bin sehr glücklich darüber, dass das gesamte Projekt für unsere Schüler und Schülerinnen vollkommen kostenlos ist. Sämtliche Kosten trägt die gemeinnützige Initiative CidS, die seit mehr als 10 Jahren den Berliner Schulen hilft. Mehr über CidS unter www.cids.de Sämtliche Kosten für Trainingsmaterial wie Hallenschläger, Schienbeinschoner, Mundschutz, Trikots etc. und laufende Kosten wie Honorare, Transportkosten zu Wettkämpfen etc. werden zu 100%  finanziert.

 

Alba Basketball: Spaß an Bewegung mit Alba-Trainern, Trainerinnen; je 1 Kita-Gruppe mit 1 Klasse der Klassenstufe 1;

AGs, die von Lehrkräften, Erzieher*innen und anderen Mitarbeitern, Mitarbeiterinnen angeboten werden, sind:

„Wir erlesen uns die Welt“

Japanisches Erzähltheater

Musik und Tanz für Klasse 1

Kunst-AG

 

Mädchenfußball AG

Jungenfußball AG

Homepage- und Computer-AG

Theater AG

Garten- und Teicharbeit mit saisonal abhängigen Inhalten (im eigenen Schulgaraten mit Teich)

 

„kreative Stunden“ – Das AG-Angebot der Mittelstufe

 Montag

Fußball für Mädchen

Das ist DER Fußballkurs für alle weiblichen Ronaldos und alle, die es werden wollen und sich sonst nicht getraut haben, weil Jungen dabei waren. Hier ist Eure Möglichkeit nur unter Mädchen Fußball zu spielen und den Ball mit voller Wucht in’s Tor zu kicken!

 

Hilfe zur Selbsthilfe – nur für Schülerinnen und Schüler der 7/1

Du brauchst Unterstützung, in der Klasse sind dir zu viele Schülerinnen und Schüler um konzentriert zu arbeiten, alleine arbeiten ist nicht immer leicht – hier findest du Unterstützung.

 

Boxen für Anfängerinnen und Anfänger

Boxen bedeutet nicht einfach draufloszuschlagen, sondern die richtigen Regeln zu kennen und fit genug zu sein. Das Training ist hart. Aber wenn du dir das zutraust, bist du hier richtig.

 

Trommeln

Gemeinsam geben eure Sticks hier den Ton an. An den Trommeln wird euch sicher schnell heiß – und so werden es heiße Rhythmen, die ihr dort lernt.

 

Handwerk mit Köpfchen

Du kümmerst dich um die vielen kleinen Dinge, die unser Schulgebäude wieder schöner machen.

 

Parkour  – Ich spring dann mal weg

Action wie in Filmen, Spaß an der Bewegung, akrobatische Grundlagen, spring mit auf ein Abenteuer, wie du es nie in einer Schule erwartet hättest.

 

Kreatives Malen

Ihr bastelt mit verschiedensten Materialien, experimentiert mit Farben und gestaltet mit farbigem Papier. Dabei werden eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt.

 

Kameras & neue Medien

Ihr habt Spaß am Fotografieren und an neuen Medien, interessiert euch für alles, was dazu gehört, und wollt mehr darüber lernen? Dann seid ihr hier richtig.

 

 

Dienstag

Einfaches und preiswertes Kochen

Gemeinsam kocht und backt ihr einfache preiswerte Gerichte und habt dann selbstverständlich auch noch Zeit gemeinsam zu essen. Mit 1 € pro Termin bist du dabei.

 

Boxen für Anfängerinnen und Anfänger

Boxen bedeutet nicht einfach draufloszuschlagen, sondern die richtigen Regeln zu kennen und fit genug zu sein. Das Training ist hart. Aber wenn du dir das zutraust, bist du hier richtig.

 

Fußball für Jungen

Jungs, euch ist klar, was hier passiert, oder?

 

Beatboxen

Du lernst Schlagzeugtöne, Atemtechniken, verschiedene Rhythmen und Musikrichtungen sowie Spezialsounds um in der Gruppe eine ganze Band zu simulieren oder andere als Solobeatboxer zu begeistern.

 

Theater – verpflichtend für Schülerinnen und Schüler des WPU Darstellendes Spiel

Hier arbeitet ihr weiter an euren schauspielerischen Fähigkeiten – wir warten gespannt auf eure Aufführung.

 

Sportspiele nur für Mädchen

Wir probieren mit dem Ball alle möglichen Spiele aus! Von A wie Abwurfball bis Z wie Zeckball!

 

Tanz AG

Wir werden verschiedene Stile ausprobieren, von Modern Dance über zeitgenössischen Tanz, Improvisation, Tanztheater bis zu Hip Hop. Voraussetzung: Bequeme Kleidung und Lust sich zu bewegen.

 

Grün in der Schule

Die Pflanzen im Schulgebäude hängen schon traurig, draußen blüht nichts? – Du fehlst in dieser AG, die sich um die Pflanzen dieser Schule kümmert.

 

„Unsere Homepage!“

Du bist unterwegs, um Interviews zu führen, fügst die Texte auf die Homepage ein,– so wird die Homepage der HvH noch aktueller. Außerdem lernst du, wie ein Computer aufgebaut ist und wie er funktioniert. 

 

Erste Hilfe – Achtung Notfall!

Hier lernst du, was in einem Notfall zu tun ist. Nach erfolgreicher Teilnahme an der AG erhältst du eine Bescheinigung.

 

Weltwissen – nur für Vertragsschülerinnen und –schüler

Bundeskanzlerin, Bundesländer, Hauptstädte, bekannte Maler – alles Fragen, auf die ihr zu Bewerbungsgesprächen Antworten wissen solltet, hier übt ihr dafür.

 

____________________________________________________________________________

 

Mittwoch

Knobeln für Anfänger und Fortgeschrittene

Ihr könnt euch mit Knobelspielen beschäftigen, mit Zauberwürfeln  arbeiten, an Wettbewerben teilnehmen – und gleichzeitig in Mathe besser werden, ganz nebenbei.

 

Die armen Fische

Unser Aquarium braucht dringend regelmäßige Pflege – und du kannst dich als Lebensretter der Fische fühlen.

 

Bündnis Schulabschluss – nur für den 9. Jahrgang

Wir werden uns sehr zielgerichtet auf die Vergleichsarbeiten in Mathe und Deutsch vorbereiten. Dann verbessern sich vielleicht auch deine Noten in Deutsch und Mathe des Schulunterrichts..
ALBA – Basketball

Hey-ho let´s go. Gemeinsam mit einem ALBA Trainer werdet ihr die technischen und taktischen Grundlagen des Basketballsports kennenlernen. Ziel der AG ist es als Team gemeinsam Basketball zu spielen.

____________________________________________________________________________

 

Freitag

Online-Schülerzeitung

Wir wollen eine Schülerzeitung herausgeben. Natürlich online. Spannend und aktuell werden wir über Schule und Kiez berichten.

 

In Ruhe drüber reden – nur für Mädchen

Endlich mal mit anderen Mädchen über das reden, was uns beschäftigt, und kein Junge quatscht dazwischen!

 

Bewerbung perfekt

Hier erlernt ihr die Erstellung einer vollständigen Bewerbungsmappe nach aktuellen Gesichtspunkten. Ihr trainiert die Ausbildungsplatzsuche sowie das Bewerbungsgespräch.

 

Orientalischer Tanz

Lust auf Orientalischen Tanz? Du bist herzlich eingeladen, in die Welt der arabischen Klänge und Rhythmen einzutauchen. Hier kannst du auch dein Körperbewusstsein gut fördern.

 

Arbeiten mit Holz

In der Holzwerkstatt kannst du Nützliches und Sinnvolles aus Holz erstellen, dich an Hammer und Säge ausprobieren und Tipps von den Profis bekommen.

 

Worte & Spiele

Wir werden mit euch verschiedene und interessante Spiele mit Worten durchführen. Gemeinsam haben wir sehr viel Spaß miteinander.

 

Kunst in Bio

Du zeichnest gerne und möchtest deine Werke auf den Wänden der Schule verewigen? Dann komm in diese AG und gestalte den Biologie-Trakt.

 

Spaß, Spiele und mehr

Hier könnt ihr gerne mitentscheiden und eure Wünsche äußern.

 

Taekwondo

Wir bieten mit einem abwechslungsreichen Programm einen Einblick in die waffenlose Selbstverteidigung und Stärkung des Geistes.

 

Ballspiele

Eine AG rund um das Thema Ballspiele – ihr wünscht – wir spielen. Bewegung, Spaß und Koordination stehen im Vordergrund. Nichts für Turnbeutelvergesserinnen und  -vergesser!

 

Hochbeetbau

Die Innenhöfe der Schule sehen ungepflegt aus. Ein neues Hochbeet zu bauen und zu bepflanzen wird Teil deiner Aufgabe.