Azubitag 2017

Am 24. Januar 2017 war es mal wieder soweit: Die Hermann-von-Helmholtz-Schule lud zum diesjährigen Azubi-Tag ein. Hier konnten sich alle Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs über die Ausbildungs- sowie Berufsangebote unserer Kooperationsunternehmen informieren.
Dieses Jahr waren folgende Unternehmen dabei:
AWO Kreisverband Südost e.V.
Bauer Elektroanlagen GmbH
Dachser Logistik
dm-drogerie markt GmbH + Co. KG
Frisch & Faust Tiefbau GmbH
Reformhaus Demski
Polizei Berlin
Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH

Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Schulleiter Herrn Hägler in der Aula verteilten sich die Gruppen in den verschiedenen Präsentationsräumen. Dort stellten sowohl die Ausbilderinnen und Ausbilder wie auch die Auszubildenden, unter anderem ehemalige Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die verschiedenen Berufsfelder und Anforderungen ihres Ausbildungsbetriebes vor. Über Präsentationen und praxisnahe Übungen gaben sie Einblicke in ihren Ausbildungsalltag und beantworteten Fragen der Schülerinnen und Schüler.
Unsere Schülerinnen und Schüler erfuhren alles Wesentliche über die Ausbildungsberufe in den Bereichen Elektronik, Tiefbau, Gesundheits- und Krankenpflegemanagement, Fach- und Einzelhandel, Kita sowie Jugendeinrichtungen und viele weiteren. Nach drei spannenden Durchgängen verließen die Schülerinnen und Schüler gut informiert die Schule.
Im Anschluss wurde für die Unternehmen noch ein kleiner schmackhafter Snack in der Cafeteria bereitgestellt, bevor gegen 13.30 Uhr die Veranstaltung offiziell zu Ende war.
Unser Dank geht an die Unternehmen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche die Zeit gefunden haben, diesen Azubi-Tag für die Schülerinnen und Schüler der Hermann-von-Helmholtz-Schule zu gestalten, sowie an Frau Päkel und Frau Sterly für die tolle Verpflegung und natürlich an Frau Kosack, die als Fachbereichsleiterin WAT den Azubi-Tag ermöglicht hat.

 

Das könnte Dich auch interessieren …