Unser Besuch im Berufsinformationszentrum (BiZ)

Das BiZ ist die erste Adresse für alle Berlinerinnen und Berliner, die sich zu Themen rund um Bildung, Beruf und Arbeitsmarkt informieren möchten. Auch bei der Suche nach Ausbildungsplätzen und bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen gibt es hier professionelle Hilfe. Das BiZ gibt es in jeder Agentur für Arbeit.
Das BiZ steht euch kostenlos, ohne Voranmeldung im Rahmen der Öffnungszeiten – so oft und solange ihr möchtet – zur Verfügung und befindet sich in der Sonnenallee 282 am S-Bahnhof Köllnische Heide.
Am 13.01. und 20.01.2017 waren die Klassen unseres 9. Jahrgangs zu Besuch im BiZ, um sich über die Angebote vor Ort informieren zu können. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler unseren Berufsberater Herrn Ernst kennen, der immer dienstags auch bei uns in der Schule seine Sprechstunden anbietet, und haben an den PCs das Berufe-Universum ausprobieren können.
Die Berufs- und Ausbildungsvorschläge wurden zum Ende des Besuchs ausgedruckt und es gab zum Teil überraschende Ergebnisse. Vielleicht sind ja dadurch auch schon neue Ideen für das nächste Praktikum entstanden?!
Nach den Winterferien können bereits Termine mit unserem Berufsberater vereinbart werden und ihr seid herzlich eingeladen, euch im Raum M4 zu melden.
Viele Grüße
Jens Priesen

Das könnte Dich auch interessieren …