Selbstständiges Lernen und Arbeiten

Der WPU-Kurs Selbständiges Lernen und Arbeiten ermöglicht Schülerinnen und Schülern  mit der Prognose für einen erfolgreichen mittleren Schulabschluss, sich in einem ruhigen, offenen und produktiven Lernumfeld auszuprobieren, zu beweisen und weiterzuentwickeln.

Dabei wenden sie bereits bekannte Lernmethoden und Lernstrategien an bzw. lernen weitere kennen, die ihnen speziell beim Besuch weiterführender Bildungseinrichtungen hilfreich sind.

Es spielen Methoden der Recherche, des Textverstehens und – bearbeitens, aber auch des Auswendiglernens und Miteinanderlernens eine Rolle.

Alle Aspekte des Präsentierens werden beleuchtet, Probleme regelkonform diskutiert und erörtert.

Mädchen und Jungen, die entsprechendes Potential besitzen, bietet sich die Chance, ihre Kompetenzen optimal zu nutzen und zu steigern, damit sie in die Lage versetzt werden, selbständig und selbstbewusst ihr Fortkommen zu gestalten.

B. Eitner,

Fachlehrerin für WPU Selbstständiges Arbeiten und Lernen