Aktuelle Kunst und Revolution: Besuch der Galerie im Körnerpark

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus der Willkommensklasse und dem 8. Jahrgang hat am 22.März die Galerie im Körnerpark besucht. Unter dem Motto „Widerstand und Revolution in der Kunst“ wurde uns die Ausstellung „are you satisfied?“ erklärt. Wir haben uns dem Thema und den verschiedenen Kunstwerken im Anschluss sowohl zeichnerisch genähert als auch in einer Gesprächsrunde Fragen gestellt und eigene Erfahrungen ausgetauscht.  Schnell wurden auch Parallelen zur aktuellen Situation in den Herkunftsländern mancher Schülerinnen und Schüler gefunden und angesprochen. Gerade hier war die Präsenz eines syrischen Studenten sehr hilfreich, der durch Dolmetschen auch den Schülern und Schülerinnen eine aktive Teilnahme ermöglichte, die die deutsche Sprache erst lernen. Abgerundet wurde der Workshop durch das immer wieder inspirierende Ambiente des geschichtsträchtigen Körnerparks um uns herum. Herzlichen Dank für die gute Organisation an Birgit Binder vom Fachbereich Kultur am Bezirksamt Neukölln.

Beatrice Harnasch
GW-Lehrerin