Besuch der Grünen Woche

Am 26.1.2017 besuchte die Klasse 7/4 die Grüne Woche, um sich auf die Projekttage zum Thema „Gesunde Ernährung“ einzustimmen.

Zuerst  nahmen wir an dem Workshop „Fit in den Tag“ teil und lernten, wie man mit Eierkuchen, Müsli, frischem Obst und Quark leckere und gesunde Wraps zum Frühstück zubereiten kann. Außerdem  stellten wir mit Hilfe eines Fahrrads, das den Mixer antrieb, einen Früchtesmoothie her.

Der „BIOSpitzenkoch“ Bernd Trum zeigte uns, wie das schnell von der Hand geht.

Danach ging es weiter zu einem Parcours zu den Themen „Kakao“ und „Baumwolle“.

Dort folgte eine kleine Erdkunde- und Biologiestunde, in der wir etwas erfuhren über Mono- und Mischkulturen beim Baumwoll- und Kakaoanbau, über Kinderarbeit und fairen Handel.

Der Geschmack einer unverarbeiteten Kakaobohne war für alle etwas gewöhnungsbedürftig, als Schokolade schmeckt sie besser.

Anschließend hatten wir noch Zeit, über das große Messegelände zu gehen, Spezialitäten zu probieren und lebendige Nutztiere zu sehen.

Alle hatten viel Spaß und freuen sich schon auf die Grüne Woche im nächsten Jahr.

 

G. Schmucker

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.