Unser Besuch im Berufsinformationszentrum (BiZ)

Am 15. und 17. Januar 2018 waren die Klassen unseres 9. Jahrgangs zu Besuch im BiZ.

Im BiZ könnt ihr euch ausführlich zu den Themen Ausbildung, Berufsbilder und Arbeitsmarkt informieren. Auch bei der Suche nach Ausbildungsplätzen und bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen erhaltet ihr hier professionelle Hilfe. Das BiZ gibt es in jeder Agentur für Arbeit und steht euch kostenlos, ohne Voranmeldung im Rahmen der Öffnungszeiten, zur Verfügung. Das nächste BiZ befindet sich in der Sonnenallee 282 am S-Bahnhof Köllnische Heide.

Neben dem vielfältigen Informations- und Beratungsangebot vor Ort lernten die Schülerinnen und Schüler auch unseren Berufsberater Herrn Ernst kennen, der immer dienstags bei uns in der Schule seine Sprechstunden anbietet. Danach probierten sie an den PCs das Berufe-Universum, einen Online-Berufswahltest, aus. Die daraus resultierenden Berufs- und Ausbildungsvorschläge wurden ausgedruckt und sorgten teils für Zustimmung teils für große Überraschung bei den Schülerinnen und Schülern. Vielleicht sind ja dadurch erste Ideen für das nächste Praktikum entstanden?!

Nach den Winterferien können bereits Termine mit unserem Berufsberater vereinbart werden und ihr seid herzlich eingeladen, euch im Raum M4 zu melden.

Jens Priesen

 

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.