Weil deine Zukunft zählt! Ein Jahr Jugendberufsagentur Neukölln

Am vergangenen Dienstag, den 10.10.2017, feierte die Jugendberufsagentur Neukölln in ihren Räumen an der Sonnenallee unweit des S-Bahnhofs Köllnische Heide ihr einjähriges Bestehen. Mit dem Ziel, dass keine Jugendliche und kein Jugendlicher verloren gehen darf, hatten sich die Angebote der Jugendberufshilfe, des Jugendamts, des Jobcenters und der Agentur für Arbeit im Jahr 2016 zusammengeschlossen und die Jugendberufsagentur wurde gegründet.

Dieses einjährige Bestehen durfte nun gefeiert werden. Nachdem unsere Bezirksbürgermeisterin Dr. Franziska Giffey, Herr Mario Lehrwald als Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Berlin Süd, der Leiter der Geschäftsführung des Jobcenters Berlin Neukölln Herr Jörg-Jens Erbe, Herr Stefan Platzek als Referatsleiter berufliche und zentralverwaltete Schulen und JBA Berlin (Sen BJF) sowie Herr Falco Liecke (Bezirksstadtrat für Jugend und Gesundheit) die vielen Gäste begrüßt hatten, wurde anschaulich dargestellt, wie ein ratsuchender junger Mensch in der Jugendberufsagentur an die Hand genommen wird und bei den richtigen Ansprechpartnern landen kann. Im Anschluss erfolgte ein Spotlight aus dem ersten Jahr und auch die Schritte für das nächste Jahr wurden besprochen und diskutiert. Danach konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch bei einem Kaffee austauschen und an einer Führung durch die Jugendberufsagentur teilnehmen.

Unsere Schule sowie das Projekt Brückenbauer arbeiten seit Anbeginn mit der Berufsberatung U25 sowie dem Jugendberatungshaus Neukölln eng zusammen und wir sind stolz darauf, dass wir die Jugendberufsagentur seit ihrem ersten Jahr des Bestehens erfolgreich begleiten dürfen. Wenn ihr Fragen zu den Angeboten der Jugendberufsagentur habt, kommt zu mir in den Raum M 4.

Jens Priesen

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.